Datenschutzinformation
Spezielle Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Besuchs auf unserer WebsiteHier haben wir für Sie ergänzende Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, die Ralf Pagel GmbH, beim Zugriff auf unsere Website, insbesondere zur Nutzung von Formularen, des Webshops und des Newsletters zur Verfügung gestellt.
Aktuell setzen wir die Funktionalität des Newsletters auf unseren Internetseiten nicht ein.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten neben der Website finden Sie hier: weitere Datenschutzinformationen
1. Wir sind verantwortlich für die Datenverarbeitung
Ralf Pagel GmbH
Kuhnbergstr. 16
73037 Göppingen
Telefon: 07161 50205-00
Geschäftsführer: Dr. Manfred Miller
E-Mail: mail@home-garden24.de
Website: https://www.home-garden24.de (mit Kontaktformular)
2. Bei Fragen zum Datenschutz steht unser Datenschutzbeauftragter Rede und Antwort
Ralf Pagel GmbH
Datenschutzbeauftragter
Kuhnbergstr. 16
73037 Göppingen
E-Mail: datenschutzbeauftragter@home-garden24.de
3. Informatorische Nutzung unserer Website
Zur Verarbeitung Ihrer IP-Adresse kommt es bei unserem Webhoster (Auftragsverarbeiter) während des Zugriffs von Ihnen auf unsere Website; ohne die Verarbeitung Ihrer IP-Adresse könnten wir die Webseite in Ihrem Webbrowser nicht anzeigen. Ihre IP-Adresse wird kurz im flüchtigen Speicher des Webservers gehalten, während die Webseite zu Ihnen übertragen wird; danach wird sie sofort gelöscht. Die Verarbeitung der IP-Adresse in diesem Zusammenhang erfolgt aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.
Aus rein technischen Gründen setzen wir im informatorischen Teil unserer Website bereits transiente Cookies ein. Transiente Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Diese Cookies werden vorübergehend im Arbeitsspeicher Ihres Browsers gehalten. Diese Cookies werden zwar gesetzt, wir werten diese Cookies jedoch nicht aus. Die Verwendung der Cookies erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.
4. Nutzung unserer Webformulare
Die Nutzung unserer Webformulare steht Ihnen jederzeit frei. Sie tragen dort die personenbezogenen Daten ein, die Sie für nötig erachten. Pflichtfelder sind mit einem Stern gekennzeichnet. Diese Information benötigen wir zur Kontaktaufnahme mit Ihnen (z.B. Ihre E-Mail-Adresse und einen Betreff). Die von Ihnen uns auf diese Weise übermittelten personenbezogenen Daten verarbeiten wir zur Beantwortung Ihres Anliegens. Die Verarbeitung erfolgt entweder im Rahmen vorvertraglicher, vertraglicher oder auch nachvertraglicher Maßnahmen (z.B. im Rahmen einer Angebotsanfrage oder im Rahmen von Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen) (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO) oder, wenn es um ein anderes Anliegen von Ihnen geht, aufgrund unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO).
5. Nutzung unseres Webshops
Die Nutzung unseres Webshops steht Ihnen jederzeit frei.
In unserem Webshop können Sie einen elektronischen Warenkorb nutzen und diesem Artikel hinzufügen oder auch wieder Artikel aus diesem zu entfernen. Um die darin von Ihnen abgelegten Artikel zu identifizieren nutzen wir transiente Cookies. Sie speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers Ihnen zuordnen lassen. Transiente Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Diese Cookies werden vorübergehend im Arbeitsspeicher Ihres Browsers gehalten und ermöglichen uns die Identifizierung Ihres Warenkorbs. Wir verarbeiten transiente Cookies auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.
Die Artikel des Warenkorbs können Sie bestellen oder dafür ein spezielles Angebot anfordern. In beiden Fällen benötigen wir weitere personenbezogene Daten von Ihnen, ohne die wir weder eine Angebotsanfrage noch eine Bestellung bearbeiten können (z.B. Name, Kontaktinformationen). Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.
Sie können ein Kundenkonto mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem von Ihnen gewählten Passwort anlegen. Die Nutzung eines Kundenkontos ist freiwillig. Angebotsanfragen und Bestellungen sind auch ohne Kundenkonto möglich. Im Kundenkonto können Sie Ihre Kontaktdaten hinterlegen. Das Kundenkonto vereinfacht für Sie Angebotsanfragen und Bestellungen, da aufgrund Ihrer Hinterlegung personenbezogener Daten diese nicht wiederholt von Ihnen eingegeben werden müssen. Im Kundenkonto ist auch eine Historie Ihrer Angebote und Bestellungen hinterlegt. Angebote werden dort nach sechs und Bestellungen nach zwölf Jahren gelöscht. Die Erstellung und Nutzung Ihres Kundenkontos erfolgt nur aufgrund Ihrer freiwilligen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO). Ihre Einwilligung zur Nutzung des Kundenkontos können Sie jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Den Widerruf können Sie per E-Mail, Kontaktformular oder per Post über die unter Punkt 1 angegebenen Kontaktdaten an uns senden.
6. Nutzung unseres Newsletters
Wenn Sie unseren Newsletter erhalten möchten, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld ein. Wir senden Ihnen daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Wenn Sie auf diesen Bestätigungslink klicken, erhalten Sie zukünftig unseren Newsletter. Wir speichern dabei Ihre E-Mail-Adresse und den Zeitpunkt Ihres Klicks auf den Bestätigungslink sowie die dabei von Ihnen verwendete IP-Adresse. Sie können sich jederzeit wieder vom Erhalt unseres Newsletters abmelden. Hierzu tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld ein. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zur Abmeldung. Sobald Sie auf diesen Bestätigungslink klicken, löschen wir Ihre E-Mail-Adresse zum Erhalt unseres Newsletters.
7. Ihre Pflicht, Daten mitzuteilen
Wenn wir für Sie tätig werden (z.B. im Rahmen eines Vertrages), können wir dies nur dann, wenn Sie uns alle dafür erforderlichen personenbezogenen Daten mitteilen. Möchten Sie dies nicht, können wir für Sie nicht tätig werden. In einigen Fällen besteht auch eine gesetzliche Verpflichtung, uns Ihre personenbezogenen Daten mitzuteilen; wir informieren Sie in einem solchen Fall gesondert.
8. Aus diesen Quellen beziehen wir die Daten
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erhalten. Zusätzlich verarbeiten wir, wenn dies zulässig ist, personenbezogenen Daten, die wir aus öffentlichen Quellen (z.B. Schuldnerverzeichnisse (Bonitätsdaten)) oder anderen Quellen (z.B. Kreditauskunfteien (Bonitätsdaten)) erhalten. Näheres hierzu teilen wir Ihnen im konkreten Einzelfall gerne mit.
9. Ihre Rechte
Wenn Sie wissen möchten, welche Daten wir über Sie gespeichert haben, sagen wir es Ihnen, denn Sie haben ein Auskunftsrecht nach Art.15 DS-GVO in Verbindung mit §34 BDSG.
Wenn Sie uns mitteilen, dass Daten falsch sind, müssen wir diese Daten berichtigen. Sie haben ein Recht auf Berichtigung nach Art.16 DS-GVO.
Sie haben ein Recht auf Löschung Ihrer Daten nach Art.17 DS-GVO in Verbindung mit §35 BDSG.
In seltenen Fällen (z.B. wenn nicht klar ist, ob Daten richtig oder falsch sind oder wenn wir Ihre Daten gerne löschen möchten, Sie dies aber nicht wollen) können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen. Sie haben ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Art.18 DS-GVO.
Sie haben ein Widerspruchsrecht nach Art.21 DS-GVO.
Eine von Ihnen erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Wenn Sie keine Direktwerbung von uns erhalten möchten, können Sie dem jederzeit widersprechen und wir werden Ihre Daten zukünftig nicht mehr für eine Direktwerbung verwenden.
Aktuell machen wir jedoch keine Direktwerbung.
Legen Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten ein, wird dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung bis zum Widerspruch nicht berührt.
Sie haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art.20 DS-GVO.
Wenn Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, kostet Sie das normalerweise nichts. Kontaktieren Sie uns in einem solchen Fall.
Haben Sie eine Beschwerde oder eine Frage zum Datenschutz, wenden Sie sich an uns (oben Punkt 1) oder unseren Datenschutzbeauftragten (oben Punkt 2). Sie haben auch das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.
10. Empfänger, an die wir Ihre persönlichen Daten weitergeben
Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der Ralf Pagel GmbH zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflicht.
Wenn nötig und zulässig oder gesetzlich verpflichtend, geben wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte oder an Auftragsverarbeiter weiter. Auftragsverarbeiter verarbeiten personenbezogenen Daten in unserem Auftrag und ausschließlich nach unseren Vorgaben. Dritte oder Auftragsverarbeiter sind z.B. IT-Unternehmen (z.B. zum Betrieb unserer Webshops), Auskunfteien (zur Bonitätsprüfung), Inkassounternehmen, Hersteller (zur Abwicklung von Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen), Distributoren (zur Auslieferung von Produkten) oder Amazon im Falle einer Rückzahlung.
11. Wir speichern Ihre Daten so kurz wie möglich
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflicht oder einer gesetzlichen Pflicht nötig ist. Ihre personenbezogenen Daten werden dann gelöscht, sobald wir sie nicht mehr benötigen, z.B. weil Sie den E-Mail-Newsletter abbestellt haben und kein Gesetz eine weitere Speicherung von uns verlangt. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht gelöscht, solange diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt werden.
12. Ihre Daten werden nicht in Länder außerhalb der EU oder an internationale Organisationen übermittelt. Eine auf einer automatisierten Entscheidung beruhende Verarbeitung findet bei uns nicht statt. Ein Profiling (die automatisierte Verarbeitung mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten) findet bei uns nicht statt.